Gewerbeverein Wallmerod e.V.

5 Jahre Gewerbeverein Wallmerod e.V.

So fing alles an:

Am 10. September 2003 trafen sich dann diese 15 Firmen in der Gaststätte St. Hubertus und gründeten unseren Verein.

GRÜNDUNGSMITGLIEDER

Küchen Gorn, Anette und Wolfgang Gorn,
Zum Welschenacker 8
Zweiradtechnik Krekel, Barbara Krekel,
Zum Welschenacker 1
Hair & Beautyhouse, Thomas Staab,
Wickengarten 2
Optik Nilges, Manfred Nilges,
Konrad Adenauer Str. 2
Wtec e.K., Armin Werkner,
Zum Welschenacker 2
Bestattung Sturm, Detlef Sturm,
Bahnhofstraße 33
Getränke Wörsdörfer, Peter Wörsdörfer,
Frankfurter Straße 25
Raumausstatter Wolf, Thomas Wolf,
Philipp Baldus Straße 5
Holz Steinebach, Ulrike Steinebach-Lang,
Konrad Adenauer Str. 25
Beatrix Jung Tessmer,
Im Grauen Berg 30
prolog GmbH Dieter Tessmer,
Im Grauen Berg 30
mba- gmbH, Knut Henning,
Im Grauen Berg 9
Kreissparkasse, Liesel Rehn,
Konrad Adenauer Str. 2 a
Volksbank, Marie Luise Herzmann,
Konrad Adenauerstraße 1
St. Hubertus, Annelene Schmidt,
Molsberger Straße 2
Kunstschmiede Kremer, Bernhard Kremer,
Frankfurter Straße 36
Postagentur Wüst, Barbara Wüst,
Frankfurter Straße 9
Blumen Pörtner, Michael und Wolfgang Pörtner, Konrad Adenauer Straße 32

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Knut Henning,
2. Vorsitzender Dieter Tessmer,
Geschäftsführerin Barbara Krekel,
Kassenwart Dieter Lang,
Beisitzerin Anette Gorn.

Am 6. Dezember2003

nahmen wir an dem beliebten Weihnachtsmarkt unseres Mitgliedes Thomas Staab teil:
und in der 48. KW erschien unsere erste gemeinsame Anzeige zu Weihnachten, an der 18 Firmen teilnahmen. In der Zwischenzeit hatten sich verschiedene Orgateams gebildet und ihre Arbeit aufgenommen, so dass innerhalb weniger Monate schon ein paar sichtbare Resultate unserer regen Vereinsarbeit zu sehen waren.

Unser erster Familientag

... wir nannten ihn damals „Grill- und Wandertag“ am 4.7.2004.
Gemeinsam wanderten wir nach Molsberg zur Grillhütte und verbrachten dort mit Kind und Kegel einen schönen Sonntag!
Am 13.07. beteiligten wir uns das erste Mal an der Aktion Tagwerk, ein Tag für Ruanda, gemeinsam mit der Regionalen Schule Salz. Unser Verein hatte mittlerweile schon 26 Mitglieder und wir stellten damals 25 „Arbeitsplätze“ zur Verfügung!

Im August 2004

fuhren wir auf Einladung des Westerwald TV nach Ransbach-Baumbach und diskutierten dort mit mehreren anderen Gewerbevereinen.

Im Oktober 2004

nahmen neun Firmen am Molsberger Markt teil, die Feuerwehr stellte uns ein Zelt auf.

Den Abschluss des Jahres bildete die Teilnahme am Bäumchenschmücken der Ortsgemeinde und die gemeinsame Weihnachtsanzeige.

Am 30.03.2005

fand der erste gemeinsame Seminarabend mit dem Gewerbeverein Guckheim statt. Die Agentur Rau, Herr Rau, referiert über Marketinginstrumente und Konzepte ohne große Kosten auch für kleine Unternehmen. Die Veranstaltung wird von 27 Firmen, insgesamt 41 Personen besucht. Das Miteinander zwischen Referent und Besuchern ist rege und konstruktiv.

Am 18.09.2005

veranstalteten wir das erste Mal gemeinsam mit dem Westerwald-Querbahnverein das Bahnhofsfest: Der Westerwald Querbahnverein veranstaltet Fahrten mit einem historischen Schienenbus zwischen Montabaur und Wallmerod, wo die Zuggäste vom Gewerbeverein bewirtet werden. Insgesamt nehmen nach Berichten der Westerwälder Zeitung 700 interessierte Gäste daran teil. Der Gewerbeverein verteilt an die Zuggäste eine kleine Informationsschrift mit historischen Bildern und einem Streifzug durch die Geschichte der Bahn, besonders des Bahnhofes Wallmerod. Im Innenteil sind die Imageanzeigen der teilnehmenden Mitglieder (18 teilnehmende Firmen).

Am 15.11.2005

fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Dort wurde zum neuen ersten Vorsitzenden Detlef Sturm gewählt und Armin Werkner ergänzt den Vorstand als 2. Beisitzer.

Nach mehreren Vorstandssitzungen

und einer Mitgliederversammlung fand am 2. Juli 2006 unser Familientag statt. Wir fuhren nach Hellenhahn ins Tante Emma Museum von Wolfgang Burkhardt.

Am 3. September 2006

beteiligten wir uns erstmals am Halbmarathon des TUS Wallmerod und sponsorten die Startnummern.

Am 17. September 2006

fand wieder das Bahnhofsfest, dass wir mit dem Westerwald Querbahnverein organisierten, statt.

Am 24. September 2006

stellten wir uns in Hundsangen beim Heimatfest der Verbandsgemeinde Wallmerod mit einer sehr erfolgreichen Tombola vor. Wir verlosten Sachpreise, die die Mitglieder gespendet hatten und spendeten das eingenommene Geld, immerhin 250,-- Euro, der Aktion Leben Teilen des ortsansässigen Heiner Weidenfeller.

Die attraktiven Preise

wurden gespendet von: Elektro Michel, Nass. Sparkasse, Kreissparkasse, Vedaland Höbel, Gaststätte St. Hubertus, Dalmatia Restaurant, Apotheke Melling, Zweiradtechnik Krekel, Schreibagentur Wüst, Küchen Gorn, Bestattungen Detlef Sturm, Baumarkt Steinebach und Holz Steinebach. Als Helfer standen zur Verfügung: Anette Gorn, Dieter Lang, Volker und Barbara Krekel, Detlef Sturm, Armin Werkner und die Familie Höbel.
Allen ein herzliches Dankeschön.

Und endlich sind wir drin:

Unser Internetauftritt www.gewerbeverein-wallmerod.de ist online!!!

Es ist unserem Mitglied Armin Werkner und seiner Firma Wtec e.K. innerhalb kürzester Zeit ein perfekter Internetauftritt gelungen!

Außerdem werden die ersten Werbeschilder an den Ortseingängen aufgehängt.

Am 01.12.2006

fand dann der erste, vom Gewerbeverein organisierte, Weihnachtsmarkt vor dem Scholze Haus statt und wurde gleich ein voller Erfolg.

Im April 2007

konnten wir unserem Mitglied Blumen Pörtner zur Auszeichnung Gärtnerei des Jahres gratulieren.

... und kurz darauf im Mai

feierte unser Mitglied Bioladen Vedaland sein 5-jähriges Bestehen.

Der Familientag 2007

führte uns am 24. Juni nach Enspel in den Stöffel-Park.

Auch 2007

unterstützen wir wieder die Aktion Tagwerk der Regionalen Schule Salz. In den Sommerferien fanden Workshops statt. Die Kinder konnten bei einigen unserer Mitgliedsfirmen kreativ werden und gleichzeitig etwas lernen.

Anfang September 2007

beteiligten wir uns am Halbmarathon des TUS Wallmerod und sponserten die Pokale.

Am 16. September 2007

fand wieder das Bahnhofsfest in Zusammenarbeit mit dem Westerwald Querbahnverein statt.

Diesmal wurden die Fahrten zum Schustermarkt mit dem modernen Vectus durchgeführt. Wir verwöhnten die Zuggäste mit Essen und Trinken und verteilten unsere beliebte kleine Werbeschrift mit den Anzeigen unserer Mitglieder.

Am 8. Dezember2007

fand der zweite Weihnachtsmarkt am Scholze Haus statt.

Das Plakat wurde von Anette Gorn gestaltet.

2008: WIR STELLEN UNSERE ZUKUNFT VOR

Der Gewerbeverein Wallmerod e.V. informiert:

Wir bilden aus!

Die Berufsausbildung von jungen Leuten ist den Mitgliedern des Gewerbereines Wallmerod e.V. ein wichtiges Anliegen. Zur Zeit werden von unseren Mitgliedern insgesamt fast 20 junge Leute ausgebildet. Es ist uns gelungen, die meisten davon auf ein Bild zu bekommen. Es fehlen zwei Lehrlinge auf dem Bild, vier weitere werden von unserem Mitglied Elektro-Bressler im Hauptsitz der Firma in Neuwied ausgebildet und sind daher nicht mit auf dem Foto. Der Ausbilder der Verbandsgemeinde, die ja kein Mitglied unseres Vereines ist, fand die Idee so gut, dass er einen Azubi zur Vervollständigung des Bildes schickte.

Die Auszubildenden sind stehend von links: Tristan Bayer, 3. Lehrjahr Verbandsgemeinde, Christian Lauterbach, 3. Lehrjahr Wtec e.K., Lars Blaschtzik, 3. Lehrjahr Zweiradtechnik Krekel, Jonas Höhler, 2. Lehrjahr und Anna Lehmann, 3.Lehrjahr bei der Voba, Beate Janzen und Christian Malm, beide 1. Lehrjahr bei der Naspa, Kathrin Best, 3. Lehrjahr Amts Apotheke, Carrie Heinz, 1. Lehrjahr Hair- und Beautyhouse,
vorn hockend von links: Jonas Gläßer, 3. Lehrjahr Zweiradtechnik Krekel, Marco Hannappel 1. Lehrjahr Küchen Gorn, Matthias Wagner, 1. Lehrjahr Elektro-Michel, Stefan Schmidtke, 3. Lehrjahr Blumen Pörtner und Sascha Teichert, 1. Lehrjahr Holz-Steinebach.
Wir möchten uns bei allen Auszubildenden und ihren Ausbildern ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken.

Am 22, Juni 2008

beteiligen wir uns mit einer Gewerbeschau am 100 jährigen Betriebsjubiläum unseres Mitgliedes Betonsteinwerk Meudt.

Der Tag der offenen Tür bei der Firma Meudt wurde auch für uns ein voller Erfolg. Wir konnten uns einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und führten ganz nebenbei unseren ersten verkaufsoffenen Sonntag durch.

So, das waren 5 Jahre Gewerbeverein Wallmerod e.V.

Es sollte nur ein kleiner Rückblick werden, aber es ist doch schon viel geschehen in unserer gemeinsamen Zeit.

Vor 5 Jahren steckten wir uns folgende Ziele:

1. Aktivierung und Verbesserung der gewerblichen Wirtschaft in Wallmerod,
2. Gestaltung und Entwicklung der Gemeinde,
3. Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Gemeinde sowie allen Vereinen und Verbände

Haben wir diese erreicht?

Ich finde wir sind auf einem guten Weg!

1. Wir haben in dieser Zeit viele gemeinsame Aktivitäten gehabt, die durchaus zu einem besseren Ansehen beigetragen haben (z.B. Aktion Tagwerk, Teilnahme am Heimatfest, Gewerbeschau am Molsberger Markt oder kürzlich bei der Firma Meudt.)

2. Durch die Anschaffung der Weihnachtsbeleuchtung haben wir die Gestaltung der Gemeinde gefördert und mit unserem Weihnachtsmarktengagement zur positiven Entwicklung der Gemeinde beigetragen.

3. Durch unsere Teilnahme am Halbmarathon des TUS Wallmerod zum Beispiel, haben wir die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Gemeinde und Vereinen gefördert.

Sicher gibt es noch viel zu tun

aber das soll ja auch so sein und wir freuen uns auf eine ereignisreiche Zukunft in unserem schönen, aktiven Wallmerod!

zusammengestellt von Barbara Krekel
Wallmerod, den 23. August 2008