Gewerbeverein Wallmerod e.V.

Events 2011

Jahresübersicht

28.01.: Jahreshauptversammlung ... weiter
03.12.: 6. Weihnachtsmarkt in Wallmerod

02.11.: Vortrag von Dr. Wolfgang Kögler

Am Mittwoch, den 2. November um 20 Uhr im Gasthaus St. Hubertus: Die Tücken der Gewährleistung in Handel und Handwerk von Dr. Wolfgang Kögler.

Ich hoffe, viele von Euch begrüßen zu können.

Barbara Krekel
Gewerbeverein Wallmerod e.V.

Der Gewerbeverein e.V. Wallmerod informiert:

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, deren Familien, Freunden und Partnern sowie allen unseren Kunden ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Ein Jahr ist schnell vorüber – eine Textzeile, die sich wieder einmal bewahrheitet hat. Unser gemeinsames Jahr endete mit dem Weihnachtsmarkt, der wieder für alle Beteiligten gut und erfolgreich verlaufen ist. Diesmal war es die Stuhlversteigerung, die einen echten Höhepunkt darstellte. Wir möchten hiermit allen Beteiligten noch einmal herzlich danken und verweisen auf unsere Internetseite www.gewerbeverein-wallmerod.de zum Anschauen der Bilder.

Wie jedes Jahr zum Beginn des Neuen Jahres laden wir auch heute ganz herzlich alle Mitglieder, die Vertreter der Ortsvereine sowie alle Interessenten an unserem Gewerbeverein Wallmerod e.V. zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Diesmal treffen wir uns am 28. Januar 2011 bei unserem neuen Mitglied in der Ballsporthalle Wallmerod um 19Uhr30.

Tagesordnungspunkte:
1) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2) Begrüßung und Vorstellung der neuen Mitglieder
3) Kassenprüfung
4) Nachbesprechung Weihnachtsmarkt
5) Bericht über die Änderung der Satzung
6) Gewerbeschau 2011 und andere Ereignisse im kommenden Jahr
7) Homepage – Besprechung neuer Vorschläge
8) sonstiges, Anregungen, Wünsche.

Also liebe Mitglieder, wir freuen uns auf unser Treffen mit Euch allen.

Der Gewerbeverein Wallmerod e.V.
im Namen des Vorstandes
Barbara Krekel, Geschäftsführerin

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung Gewerbeverein Wallmerod e.V.

28.01.2011 in der Ballsporthalle Wallmerod, Michael Götz, Beginn 19 Uhr 30

16 Anwesende, Ottmar Krekel vom TUS Wallmerod und Volker Peukert von der Freiwilligen Feuerwehr Wallmerod, 14 Mitglieder, 4 waren entschuldigt

1. Begrüßung und Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden
Wir begannen unsere Jahreshauptversammlung mit einem kurzen Gedenken an unseren verstorbenen ehemaligen 2. Vorsitzenden, Dieter Tessmer. Danach berichtete der 1. Vorsitzende Detlef Sturm von den Ereignissen des vergangenen Jahres. Herausragend war die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Bahnhofes und der Weihnachtsmarkt.

2. Mitgliederentwicklung
Im vergangenen Jahr haben wir ein Mitglied wegen Geschäftsaufgabe verloren, die Ballsporthalle und die Firma Floristik trifft Design kamen als neue Mitglieder hinzu. Wir haben zur Zeit 31 Mitglieder.

3. Kassenbericht, Vortrag der Prüfung und Entlastung
Da die Kassiererin Ulrike Steinebach-Lang aus geschäftlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, wurde der Kassenbericht von der Geschäftsführerin vorgetragen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch noch einmal besonders auf die positive Entwicklung der Gutscheine hingewiesen. Die Kasse war geprüft und für einwandfrei geführt befunden von Christina Weinand und Jennifer Wörsdörfer, die die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes beantragte. Abstimmungsergebnis einstimmig bei 4 Enthaltungen (Vorstand)

4. Bericht Satzungsänderung
Die Geschäftsführerin berichtet von der geplanten Satzungsänderung, um die Gemeinnützigkeit für unseren Verein zu erlangen. Es stehen noch weitere Termine beim Finanzamt an, die Sache wird aber weiter verfolgt und bei einer späteren Sitzung erneut vorgetragen.

5. Gewerbeschau 2011
Die Gewerbeschau findet am 14. und 15. Mai in Wallmerod in der und rund um die Sport- und Kulturhalle statt. Detlef Sturm berichtet von den bisherigen Sitzungen in der Verbandsgemeindeverwaltung. Die Versammlung ist sich darin einig, dass die Aussteller baldmöglichst mit in die Planungen einbezogen werden sollen und sie beauftragen den 1. Vorsitzenden, sich um einen frühen Termin für die Ausstellerzusammenkunft zu kümmern.

6. Homepage
Der Beisitzer unseres Vereines und Betreiber unserer Web-Site Armin Werkner, macht noch einmal darauf aufmerksam, dass für jedes Mitglied 20 Suchbegriffe zum schnellen Finden des Betriebes zur Verfügung stehen. Er fordert erneut die Mitglieder auf, 20 Schlagworte, unter denen die Kundschaft ihren Betrieb eventuell suchen könnte, auf ein Fax, in eine E-Mail zu schreiben oder auf sonstigem Weg der Firma WTEC zur Verfügung zu stellen. Eine kostenlose Werbung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

7. sonstiges, Anregungen, Wünsche
Ottmar Krekel vom TUS Wallmerod bedankt sich beim Gewerbeverein für die gute Zusammenarbeit und zeigt sich auch erfreut über die Idee der Gutscheine des Gewerbevereins. Armin Werkner verteilt Plakate für den Fasching in Wallmerod, der in diesem Jahr wieder vom TUS veranstaltet wird. Außerdem werden 1000 Einladungsflyer verteilt, mit Werbung von teilnehmenden Mitgliedern des Gewerbevereins.
Die Geschäftsführerin trägt eine Idee der Gemeinschaftswerbung im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde vor und wird beauftragt, die Unterlagen allen Mitgliedern per E-Mail zur Verfügung zu stellen. Außerdem wird das Erstellen einer Imagebroschüre angeregt und über die Möglichkeiten der Verteilung diskutiert.

Gewerbeschau in Wallmerod

v.l.: VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder, Klaus Merten, Renate Korinski, Christoph Gläßer und Nadine Bolik

Die 2. Gewerbeschau in Wallmerod steht unter dem Motto „Leben im Dorf – Leistung mittendrin“.
Am Wochenende des 14. und 15. Mai veranstaltet die Verbandsgemeinde Wallmerod in Kooperation mit den Gewerbevereinen Hundsangen, Meudt und Wallmerod eine große Gewerbeschau für Handel, Handwerk und Dienstleistungen – und das bei freiem Eintritt!


Im Jahr 2009 lockte die erste Gewerbeschau in Wallmerod rund 10.000 Besucher an. Die positive Resonanz nahmen die Gewerbetreibenden zum Anlass, die Info-Messe alle zwei Jahre zu wiederholen. Planung und Organisation übernahm die Verbandsgemeinde Wallmerod. Unterstützt wird das Team um VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder und dessen Mitarbeitern Nadine Bolik und Christoph Gläßer auch von der Werbewerkstatt Mainz. Neben Inhaberin Renate Korinski hat auch deren Mitarbeiter Klaus Merten bei verschiedenen Veranstaltungen dieser Art reichlich Erfahrung gesammelt. Ihre guten Ideen flossen in das Konzept ein, welches jetzt während eines Pressetermins in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde vorgestellt wurde.

Information, Spaß und Unterhaltung ...

... für die ganze Familie, das steht im Mittelpunkt des umfangreichen Programms rund um die zweite Wallmeroder Gewerbe Schau, zu der sich bereits rund 60 Aussteller angemeldet haben. Wie der Werbeflyer deutlich macht, hat sich das Organisationsteam einiges einfallen lassen. Neben Ausstellung und Information wurde gerade das Rahmenprogramm kräftig „aufgepeppt“. Eine deutliche Verbesserung sehen die Verantwortlichen auch im Bereich der „Lokation“. So werden diesmal neben Sport- und Kulturhalle auch das benachbarte Restaurant und die dazwischen liegende Freifläche mit einbezogen und sinnvoll genutzt. Für eine entspannte Parksituation sorgen die neuen Einkaufsmärkte am Ortsrand.

Am Samstag, den 14. Mai,

findet um 13 Uhr die offizielle Eröffnung der Gewerbeschau statt. Neben verschiedenen Sport- und Spielangeboten (mit Fußballturnier, Hüpfburg, Wii...) soll an diesem Tag das Handwerk im Vordergrund stehen. In einer Live-Show werden regionale Handwerksbetriebe an einem Modell die Sanierung eines Hauses demonstrieren. Dazu gehören regenerative Energietechniken im Haus- sowie im Dach-, Wand- und Fensterbereich. Klaus Merten, der in den vergangenen sechs Jahren die Rheinland-Pfalz Ausstellung moderierte, wird dem Publikum Auskunft über die verschiedenen Arbeitsschritte geben und lässt natürlich auch die Handwerker selbst zu Wort kommen. Überregional unterstützt wird die Aktion durch die EOR-EffizienzOffensive Energie Rheinland-Pfalz e. V. Kaiserslautern, die Landestreuhandbank Rheinland-Pfalz (LTH) Mainz, die Kevag Koblenz und die Gasversorgung Westerwald.

Am Sonntag, den 15. Mai,

sind die Tore der Gewerbeschau bereits ab 10 Uhr geöffnet. Überdies laden die Geschäfte in Wallmerod ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Um 14 Uhr beginnt auf dem Gelände der Gewerbeschau das bunte Unterhaltungsprogramm. Sowohl Sport und Spiel als auch Musik in Form eines Frühschoppenkonzertes sorgen für Kurzweil und Unterhaltung bei Jung und Alt. Am Nachmittag kommt die Bambini-Wehr der VG-Wallmerod erstmals offiziell zum „Einsatz“ und wird auf dem Freigelände ihr Können unter Beweis stellen. Wurden am Samstag die Häuser „aufgehübscht“, so steht am Sonntag der Mensch im Fokus des Geschehens. Unter dem Aufruf „Machen auch Sie sich schön für den Frühling“ werden fünf Bewerber gesucht, die sowohl Lust auf eine neue Frisur als auch auch das für sie passende Outfit haben. Hier stehen sechs Partner parat, die sich um Haare, Make-Up, Mode, Brille, Schmuck und natürlich Vorher/Nachher-Fotos kümmern und so den Beweis der „Verwandlung“ aufzeigen. Das Ergebnis dieser ganz persönlichen „Beauty-Tour“ wird auf der Bühne öffentlich präsentiert. Schriftliche Bewerbungen können in der Zeit vom 15. bis 30. April bei der Verbandsgemeindeverwaltung eingereicht werden. Welche Damen bzw. Herren zu den Auserwählten zählen, darüber entscheidet das Los.

Die Öffnungszeiten der Gewerbeschau: Samstag von 13 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die nächste Vorstandssitzung des Gewerbeverein Wallmerod findet am 01.08.2011, um 18.30 Uhr bei Ulrike Steinebach-lang statt.

Biergartenfest

Wir feiern gemeinsam am 06.08.2011 ab 15 Uhr in's Wochenende!

Der Bundesligastart LIVE auf SKY und mit BiergartenFestPreisen.
Gezapftes Weizen oder Bitburger 0,3 l 1.60 Euro
1 Stück Pizza nur 2.50 Euro



EINTRITT FREI!

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Mitglieder,

am 07. September 2011 findet unsere nächste ordentliche Mitgliederversammlung statt. Wir treffen uns um 19 Uhr 30 im Pizzastübchen bei Dominic und Marieluise Gamella.
Tagesordnungspunkte sind unter anderem: Vorbereitung Weihnachtsmarkt, z.B. Anschaffung eines Glühweinbereiters und Tassen mit einem Aufdruck unseres Vereines, Nachbesprechnung der Gewerbeschau, Vorschlag eines Seminares über die Haftung in Handwerk und Handel und anderes mehr. Anregungen und Wünsche an den Vorstand sind immer willkommen.
Eine ordentliche Einladung erfolgt auch in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen

Im Namen des Vorstandes
Barbara Krekel

Gewerbeschau 2011

Gewerbeschau 2011

03.12.2011: 6. Weihnachtsmarkt in Wallmerod

Fotos vom 6. Weihnachtsmarkt